Klänge für die Seele - Weltmusik und Meditation

Nam Sook Kim-Bücker
Nam Sook Kim-Bücker; Foto: Udo Bleidick

Live-Musik montags, 20 Uhr in der Pauluskirche, Eintritt frei.

Ein offenes spirituelles Angebot bietet "Pauluskirche und Kultur" mit einer in einer Kirche wohl weithin einmaligen Veranstaltungsreihe. An jedem Montag (außer an Feiertagen und in den Sommer- und Winterferien) können Musik und Klänge uralter Kulturen live erlebt werden. Musik, die seit jeher als besonders spirituell gilt, die zum Meditieren und Entspannen einlädt. Günter Müller (Didgeridoo, Fuajara, Flöten aller Art, Kalimba, u.a.), Leonie Mayer (Violine, Gesang) und Nam Sook Kim-Bücker (Kajagum, eine traditionelle koreanische Zither) entführen auf eine innere Reise der besonderen Art. Kurze spirituelle Texte aus verschiedenen Zeitepochen und Religionen geben Gedankenanregungen.

Nach der Meditation kann, wer mag, noch eine Tasse Tee im Seitenschiff der Kirche trinken und ins Gespräch mit anderen Besuchern kommen.

Eine erstaunliche Vielfalt

Gottesdienst im Fitnesscenter; Im Vordergrund: Pfr.in Sandra Laker; Foto: Ruhrnachrichten

Alte und neue Wege ergänzen sich

Die ev. Lydiagemeinde in der Dortmunder Nordstadt bietet eine erstaunliche Vielfalt an Gottesdiensten.

In allen Zentren der Gemeinde finden sonntags (in wechselndem Rhythmus) traditionell-liturgische Gottesdienste statt, teils in besonderer Form gestaltet. Einen Überblick gibt die Gemeindeseite www.lydia-do.de.

An jedem 1. Samstag im Monat um 18 Uhr lädt die Gemeinde  zur "Atempause" ein, ein meditativer Gottesdienst im Lutherzentrum.

Darüberhinaus gibt es Gottesdienste für Kindergärten, Familien, Seniorenwohnheime oder zu besonderen Festtagen im Jahr.

Die Schwerpunktpfarrstelle der Gemeinde lädt mehrmals im Jahr unter dem Motto "Neue Wege" zu verschiedenen besonderen Gottesdiensten ein:

Tierschutzgottesdienste für Menschen mit Tieren (in der Regel in Dortmunder Parks), "Talk to heaven" in der Pauluskirche, ein Gottesdienst für Erwachsene mit Band oder Gospelchor, mit Schauspiel, Kabarett oder "Talkshow" (4-mal im Jahr, sonntags 17 Uhr) oder KULTUR-Gottesdienste, in denen die Predigt über einen Songtext der Pop- und Rockgeschichte im Mittelpunkt steht und der Organist mehrere Klassiker der entsprechenden Band auf der Orgel spielt (3-mal im Jahr).

Besuchen Sie einen Gottesdienst Ihrer Wahl und geben Sie uns eine Rückmeldung. Denn wir wollen uns auch in Zukunft weiterentwickeln.